Hort
In unserem Schulort, welcher in Trägerschaft des DRK Kreisverband Bautzen e. V. ist, arbeiten derzeit 8 Erzieherinnen. Jede Klasse wird dabei von einer Erzieherin betreut und steht Ihnen und Ihrem Kind als verlässlicher und kompetenter Ansprechpartner stets zur Verfügung. Wir organisieren verschiedene Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung, sozialem Miteinander, Bewegung und Erholung nach dem Schulalltag sowie ein kreatives und vielseitiges Ferienprogramm
In unserem neuen Gebäude, welches wir im Dezember 2020 beziehen konnten, bieten wir Ihrem Kind/Ihren Kindern 2 Gruppenräume für die 1. Klassen, 7 Themenräume sowie ein großzügiges Außengelände.
Unsere Philosophie
Jedes Kind ist bei uns willkommen und wird mit seinen Bedürfnissen, Stärken und Ressourcen angenommen und wertgeschätzt. Wir begleiten die Kinder in ihrer Lebenssituation und ihren sozialen Bezügen und richten unsere pädagogische Arbeit danach aus. Von zentraler Bedeutung sind für uns dabei die Unterstützung und Förderung der Persönlichkeitsbildung, der Selbstständigkeit und der Kreativität des Kindes. Auch die Vermittlung sozialer Kompetenzen und das Verständnis für die Verschiedenartigkeit der Menschen spielt bei unserer Arbeit eine große Rolle.
Leitung:
Frau Christina Lempe
Leiterin Kindertagesstätte Taubenheim
und Hort der GS am Frühlingsberg
Telefon: 035936 330547 (Hort) / 035936 34388 (Kita)
Öffnungszeiten:
Schulzeit 6.00 - 8.00 Uhr und 11.40 - 16.30 Uhr
Ferien 6.00 – 16.00 Uhr
Betreuungszeiten:
5 Stunden ohne Frühhort (Neu: Ferienbetreuung nur für 5 Stunden möglich)
6 Stunden mit Frühhort (Neu: volle Ferienbetreuung möglich)
Aktuelle Meldungen
Es wurden keine Meldungen gefunden.
Aktuelle Termine
Keine Veranstaltungen gefunden
Über uns
Unsere Schule ist ein Lernort, an dem Kinder mit allen Sinnen und ganzheitlich lernen können. Der Unterricht knüpft an die individuelle, kindliche Erfahrungswelt an, greift Interessen auf und bietet Hilfsmöglichkeiten beim Lösen ihrer Fragen.
Mit dem Start der „Bienenschule“ im Jahr 2020 beginnt ein umfassendes, den Schulalltag begleitendes Naturprojekt, welches sich in den folgenden Jahren zum festen Bestandteil unserer Grundschule entwickeln soll.