Schulkonzept
Auszüge aus dem Schulprogramm und dem Schuljahresarbeitsplan
„Unsere Kinder brauchen mehr denn je die Herausforderung an eigenes Denken, Fühlen, Erleben und Handeln. Denn die künstlichen Bilder aus den Medien verdrängen zunehmend die konkrete, "echte" Begegnung von Kind und Welt. Unsere Kinder brauchen vielfältige, persönliche Erfahrungen, denn das Greifen, das allem Begreifen vorausgeht, kann weder durch die Medien noch durch den Computer ersetzt werden. Unsere Kinder brauchen Lernprozesse, bei denen Erfahren, Entdecken und Erforschen am Anfang stehen. Sie brauchen Lernprozesse, die Bewegung, Sinneswahrnehmung und Erkenntnis effektiv verknüpfen.“
- Charmaine Liebertz
Lernen mit Kopf, Herz und Hand
Unsere Schule ist ein Lernort, an dem Kinder mit allen Sinnen und ganzheitlich lernen können. Der Unterricht knüpft an die individuelle, kindliche Erfahrungswelt an, greift Interessen auf und bietet Hilfsmöglichkeiten beim Lösen ihrer Fragen.
Unterricht ist:
- fächerverbindend und fächerübergreifend,
- entdeckendes Lernen in der Natur – Nutzung des Schulgartens und des grünen Klassenzimmers,
- Werkstattarbeit als eine Form der Freiarbeit, um ein differenziertes, individualisiertes Lernen zu ermöglichen und die Selbstständigkeit zu erhöhen,
- Partnerlernen als Bestandteil in allen Unterrichtsfächern,
- praktisches Lernen in Klassenprojekten, auch außerhalb der Schule,
- ein jährlich stattfindendes, fächerverbindendes Schulprojekt,
- Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern (Imker, ADAC...),
- Einbeziehung der Kinder bei der Vorbereitung und Gestaltung von Projekten,
- Förderung der Kommunikationsfähigkeit,
- Erziehung zur Kritikfähigkeit bei der Beurteilung von Leistungen und Verhaltensweisen.
Lernen in und von unserer Umwelt
Mit dem Start der „Bienenschule“ im Jahr 2020 beginnt ein umfassendes, den Schulalltag begleitendes Naturprojekt, welches sich in den folgenden Jahren zum festen Bestandteil unserer Grundschule entwickeln soll.
Ziel ist neben dem entdeckenden Lernen, das Bewusstmachen natürlicher Lebensweisen und die Freude an nachhaltigem Wirken. Jedes Jahr stellen wir in unserer Bienen-Werkstatt leckeren Honig her. Lesen Sie gern unter der Rubrik „Bienenschule“.
Gesund leben
- Regelmäßige Zubereitung eines gemeinsamen, gesunden Frühstücks in den Klassen,
- Teilnahme am EU–Schulprogramm Obst, Gemüse und Milch = ein wöchentlicher Obsttag für alle Kinder,
- „gemeinsames Trinken“ zum Stundenbeginn; Nutzen des Wasserspenders im Flur,
- sportliche Aktivitäten (Sportfest, Ganztagsangebote, Wettkämpfe, Schwimmunterricht),
- Kochkurs als Ganztagsangebot.
„Jedes Kind lernt anders!“
Um jedem Schüler gerecht zu werden, ist eine individuelle Förderung durch differenziertes Lernen im und außerhalb des regulären Unterrichts erforderlich.
Der Förderunterricht bietet zusätzlich die Möglichkeit, Entwicklungsdefizite abzubauen und Teilleistungsschwächen zu verringern. Der Einsatz von Lernsoftware ist ein unterstützendes Element der Arbeit.
Die digitale Ausbildung aller Schüler erfolgt altersbezogen in allen Klassen während des Unterrichts. Dabei werden die modernen Medien sinnvoll für die Wissensvermittlung und Festigung genutzt. Mit der „Lernwerkstatt“ und „Antolin“ existieren fachübergreifende digitale Differenzierungsangebote.
Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf werden inklusiv beschult und teilweise in einer separaten Kleingruppe oder in Einzelförderung unterrichtet.
Für die Schüler gibt es oft differenzierte Lernziele und auch verschiedene Unterrichtsmethoden. In enger Zusammenarbeit mit den Eltern und dem Inklusionsberater erstellt der Klassenlehrer gemeinsam mit den beteiligten Kollegen einen Förderplan sowie eine Bildungsvereinbarung für einen konkreten Zeitraum.
Ganztagsangebote
Entsprechend ihrer Interessen und Neigungen können die Schüler nach dem Unterricht eine Vielfalt an Ganztagsangeboten nutzen. Sie sind für die Schüler kostenlos, wechseln schuljährlich und werden im Regelfall für Schüler ab der 2. Klasse, nach persönlicher Absprache für die 1. Klasse ab dem 2. Halbjahr, angeboten.
Weitere Informationen sowie die aktuelle Übersicht unserer Ganztagsangebote finden Sie hier!
Aktuelle Meldungen
Es wurden keine Meldungen gefunden.
Aktuelle Termine
Keine Veranstaltungen gefunden
Über uns
Unsere Schule ist ein Lernort, an dem Kinder mit allen Sinnen und ganzheitlich lernen können. Der Unterricht knüpft an die individuelle, kindliche Erfahrungswelt an, greift Interessen auf und bietet Hilfsmöglichkeiten beim Lösen ihrer Fragen.
Mit dem Start der „Bienenschule“ im Jahr 2020 beginnt ein umfassendes, den Schulalltag begleitendes Naturprojekt, welches sich in den folgenden Jahren zum festen Bestandteil unserer Grundschule entwickeln soll.